Standortanalyse von Altenpflege-Einrichtungen zur strategischen Ausrichtung

Standortanalyse von Altenpflege-Einrichtungen zur strategischen Ausrichtung

Nehmen Sie mal an, Sie sind Träger von über 100 Einrichtungen der Altenpflege. Um wettbewerbsfähig zu bleiben beobachten Sie mit Hilfe des business atlas den Markt und erschließen Ihre Zielgruppe.

  • Wo sitzen Altenheime fremder Anbieter, wo ist keine Abdeckung gegeben?
  • Wie ist dort die Bevölkerungsstruktur, ist die Eröffnung eines neuen Altenheims sinnvoll?
  • Ist die Erreichbarkeit durch gute Infrastruktur gewährleistet oder müssen längere Anfahrtswege berücksichtigt werden?
  • Wie sieht das direkte Umfeld aus, gibt es Parkhäuser, Bushaltestellen, Spazierwege, Restaurants, …?

Dies alles kann in die Standortplanung einfließen. Des Weiteren werden Fragen zur Preisgestaltung geklärt:

  • Was zahlt das benachbarte Pflegeheim ihren Mitarbeitern?
  • Was sind die Menschen im Umkreis bereit für einen Platz zu zahlen?

Darüber hinaus findet der business atlas Einzug in viele weitere Bereiche. So werden Kooperationspartner, etwa Anbieter mobiler Altenpflege, im Umkreis ermittelt, oder Reisekosten durch die optimale Routenplanung gesenkt.

Sie sind kein Träger von Alten- und Pflegeheimen? Informationen über das Einzugsgebiet sind für Standortanalysen mit B2C-Hintergrund für alle lokal agierenden Dienstleister relevant. Die im business atlas enthaltenen Marktdaten geben Ihnen Aufschluss über das Umfeld Ihrer Standorte und bieten eine solide Entscheidungsgrundlage zur effizienten Entwicklung und Expansion Ihrer Standorte.

Techniker-Einsätze planen
Erfolg von Aktionsstandorten auswerten